Seit rund zehn Jahren entwickeln sie Micro-Apartments in deutschen Großstädten. Nun gehen die Domus Vivendi Group und Mercurius Real Estate erstmals ins Ausland: Im spanischen Palma de Mallorca entsteht ein Wohngebäude mit 140 Micro-Apartments. Das Vorhaben stützt sich auf die Expertise der Domus Vivendi Group: Bereits seit zwanzig Jahren ist das Unternehmen mit Bauprojekten auf der Baleareninsel aktiv.

Mehr als 1.500 Mietwohnungen haben die inhabergeführten Unternehmen bis heute gemeinsam errichtet. Der Einstieg in einen Markt jenseits der Landesgrenzen kommt nicht von ungefähr, erklärt Thomas Oellig. „Der deutsche Wohnungsbaumarkt ist stark überhitzt, speziell an unserem Firmensitz Frankfurt/Main“, begründet der Geschäftsführer der Domus Vivendi Group den Schritt.

Projekt wendet sich an breiten Investorenkreis 

In der Inselhauptstadt werden nach Madrid und Barcelona spanienweit die höchsten Mietpreise erzielt. Auch für deutsche institutionelle Investoren sei das Objekt reizvoll, so Oellig weiter. Aufgrund des immer knapper werdenden Angebots auf dem heimischen Markt ziehe es Anleger ohnehin zunehmend ins Ausland. Mit einer Losgröße von 40 bis 45 Millionen Euro wende sich das Objekt an einen breiten Kreis von Investoren, sagt der Geschäftsführer. Derzeit bereiten die Projektpartner den Bauantrag zur Einreichung vor. Die Baugenehmigung wird für die erste Jahreshälfte 2019 erwartet.

Dem knappen Mietwohnungsangebot begegnen 

Das im Heimatland erfolgreich realisierte Konzept der teilmöblierten Micro-Apartments lässt sich nahtlos auf andere europäische Ballungszentren übertragen. Palma de Mallorca erweist sich als besonders geeigneter Standort. Dem stetigen Bevölkerungszuwachs der Stadt steht, wie generell in Spanien, ein nach wie vor knappes Mietwohnungsangebot gegenüber. Die geplanten Einheiten richten sich unter anderem an Singles und Berufseinsteiger. Eine passende Mietwohnlösung bieten sie aber auch für Angestellte der Tourismusbranche, die einen begrenzten Zeitraum auf der Insel bleiben. „Diese Voraussetzungen begreifen wir als große Chance, unser Konzept auf dem mallorquinischen Markt zu etablieren“, so Oellig.

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